Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) nebst Widerrufsbelehrung

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmung

Die weininternational.de vertreibt per Versand Wein und Produkte rund um den Wein. Für die Geschäftsbeziehung zwischen weininternational.de, Frank Steller, Limesstr. 1, 63486 Bruchköbel, (nachfolgend ” weininternational.de “) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, weininternational.de stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Als Verbraucher gelten Personen im Sinne des § 13 BGB, d. h. natürliche Personen, die das jeweilige Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. In anderen Fällen handelt es sich bei den Kunden um Unternehmer gemäß § 14 BGB.

2. Zustandekommen des Vertrages, Jugendschutz

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes An-gebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ / „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Diese  AGB liegen dem Vertrag zu Grunde. Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Der Verkauf von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Mit der Abgabe einer Bestellung in unserem Online- Shop versichert der Besteller zu, dass er das Mindestalter von 18 Jahren überschritten hat und somit zum Kauf von alkoholischen Getränken berechtigt ist. weininternational.de behält sich vor, die vom Besteller getätigten Angaben zu Geburtsdatum, bzw. Lebensalter durch geeignete Prüfungsmaßnahmen zu überprüfen.

3. Lieferung

Sofern und soweit keine Lieferfristen vereinbart sind, liefert weininternational.de die bestellte Sache zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Höhere Gewalt, Betriebs- und Verkehrsstörungen, Mangel an Rohstoffen und Vorerzeugnissen, Streik oder sonstige Umstände, die außerhalb der Einflusssphäre von weininternational.de liegen, entbinden weininternational.de von der Einhaltung von Lieferfristen und geben dem Kunden kein Recht auf Schadenersatz oder Vertragsrücktritt.

Die weininternational.de ist zu Teillieferungen berechtigt.

Soweit nicht anders angegeben, liefert die weininternational.de alle Produkte auch ohne Aufschlag in beliebigen Stückmengen (z.B. Einzelflaschen).

Der Kunde kann die bestellten Waren auf Wunsch, nach vorheriger Terminabsprache, direkt in den Geschäftsräumen der weininternational.de abholen.

4. Warenpreise, Versandkosten

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer (Bruttopreise).

Zusätzlich zum Warenpreis anfallende Kosten für Zahlung, Verpackung und Versand werden dem Kunden vor der Bestellung mitgeteilt.

Für Sonderleistungen, wie bspw. Expressversand werden Zuschläge erhoben, die in der Bestellung als Versandkosten ausgewiesen werden.

5. Erfüllung

Die Lieferverpflichtung der weininternational.de gilt als erfüllt, wenn die bestellte Ware durch den Auslieferer übergeben wurde.

6. Versand, Gefahrübergang, Kosten der Rücksendung bei Widerruf

Sollten Teile der Lieferware oder die gesamte Lieferware während des Transportes durch den Auslieferer beschädigt werden, liefert die weininternational.de Ersatz, wenn und soweit eine Schadensmeldung durch den Auslieferer vorgelegt wird oder der Schaden sonst in geeigneter Weise glaubhaft gemacht wird.

Bei einer nachträglichen Adressänderung beim Zustellservice entstehen zusätzliche Kosten, die vom Kunden zu tragen sind.

Ist der Kunde Verbraucher, hat er im Falle des Widerrufes die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 EUR nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

7. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Frank Steller, Limesstr. 1, 63486 Bruchköbel, kundenservice@weininternational.de, Telefon: 06181-9066031) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Frank Steller, Limesstr. 1, 63486 Bruchköbel, kundenservice@weininternational.de, Telefon: 06181-9066031

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

8. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises sowie der Neben- und Versandkosten das Eigentum der weininternational.de.

Während der Dauer des Eigentumsvorbehalts hat der Kunde die gelieferten Gegenstände sorgfältig zu verwahren und in einwandfreiem Zustand zu erhalten. Er hat sie ferner, sofern angemessen, ausreichend zu versichern und die Rechte aus dem Versicherungsvertrag auf weininternational.de zu übertragen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, kann weininternational.de die Versicherung auf Kosten des Kunden abschließen und den Kunden mit den Kosten belasten.

Werden die gelieferten Gegenstände vernichtet, beschädigt oder gepfändet, so ist dies weininternational.de unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

Bei Zugriffen von Dritten, insbesondere im Falle der Pfändung, hat der Kunde weininternational.de sofort schriftlich zu benachrichtigen und den Dritten auf den Eigentumsvorbehalt hinzuweisen.

Ebenso ist weininternational.de jede Änderung der Anschrift des Kunden oder des Standortes der gelieferten Gegenstände unverzüglich mitzuteilen. Alle Kosten, die weininternational.de durch die Geltendmachung des Eigentumsrechts entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

9. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung durch den Kunden kann nach dessen Wahl erfolgen durch:

  • Vorkasse. Bei Vorkasse gewähren wir 2% Skonto. Die Lieferung erfolgt nach Geldeingang
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express)
  • Apple Pay
  • PayPal
  • Rechnung (Klarna)
  • Ratenkauf (Klarna)
  • Pay now (Klarna)
  • iDEAL

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption. Bei einer Zahlung mit Klarna müssen Sie niemals Ihre Kontodaten angeben, und Sie bezahlen erst, wenn Sie die Ware erhalten haben.

Bei der Zahlungsart Klarna Rechnung ist eine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

10. Prospektangaben, zugesicherte Eigenschaften

Die weininternational.de ist bemüht, die auf den Internetseiten und in Katalogen abgebildeten Produkte in ihrer bildlichen Darstellung auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Hierdurch erfolgt keine Zusicherung, dass die Produktabbildungen ihrem äußeren Erscheinungsbild nach mit den gelieferten Waren übereinstimmen.

Insbesondere nach Jahrgangswechseln kann es zu Veränderungen in der Ausstattung der Weinflaschen kommen, auf die die weininternational.de keinen Einfluss hat.

Die angezeigten Produktcharakteristika sind typischerweise nicht objektivierbar und stets von den subjektiven Ansichten der Testperson geprägt. Die weininternational.de haftet daher nicht für Produktbeschreibungen hinsichtlich sensorischer und optischer Eigenschaften der Produkte. Die sensorischen und optischen Charakteristika werden nicht zugesichert.

11. Gewährleistung

Während eines Zeitraumes von 2 Jahren (bei Kunden, die Unternehmer sind, während einer Dauer von 1 Jahr) nach Lieferung hat der Kunde einen Anspruch auf Ersatzlieferung, wenn die gelieferte Ware nicht mittlerer Art und Güte entspricht. Das Recht des Kunden auf Wandelung und Minderung bleibt unberührt.

Da Wein ein Naturprodukt ist, lassen sich natürliche Veränderungen der Substanz nicht vermeiden. Solche Veränderungen, wie bspw. Depot oder Weinstein haben keinen Einfluss auf die Qualität des Weines. Eine Haftung für derartige Veränderungen wird ausgeschlossen.

Gleiches gilt, entsprechend internationalen Gepflogenheiten, für einzelne korkkranke Flaschen. Die weininternational.de kann nach freiem Ermessen über den Ersatz korkkranker Flaschen entscheiden, ohne dass ein Anspruch des Kunden auf Ersatzlieferung begründet oder anerkannt wird.

12. Haftung

Für eine Haftung von weininternational.de auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

weininternational.de haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Ferner haftet weininternational.de für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet weininternational.de jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. weininternational.de haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit die Haftung von weininternational.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

13. Veröffentlichung von Kundenmeinungen

Die weininternational.de legt großen Wert auf die Meinung ihrer Kunden und deren Einschätzung der angebotenen Produkte. Soweit Kundenrezensionen bzw. Votings für einzelne Produkte auf den Internetseiten der weininternational.de veröffentlicht werden, ist eine Haftung der weininternational.de für deren Inhalte ausgeschlossen.

14. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht, Vertragssprache

Erfüllungsort ist der Sitz von weininternational.de (63486 Bruchköbel), soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde oder sich aus zwingenden Verbraucherschutzvorschriften ergibt.

Ist der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, so gilt das Amtsgericht bzw. Landgericht Hanau als vereinbarter Gerichtsstand.

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Sachen, auch wenn der Vertragspartner seinen Firmensitz im Ausland hat.

Die Vertragssprache ist deutsch, soweit sich nichts anderes aus zwingenden Verbraucherschutzvorschriften ergibt.

15. Streitschlichtung

Sollten wir uns bei Unstimmigkeiten mit einem Kunden nicht einvernehmlich einigen, steht dem Kunden die Nutzung des ODR Systems zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte diesen Link:

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage

16. Salvatorische Klausel

Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

 

Stand November 2011